Als die Idee mit der SOLAWI entstand habe ich mich mit verschiedensten Anbaumethoden befasst.  
So bin ich auf die Permakultur gestossen und diese hat mein Herz erobert! Die zusammenarbeit mit der Natur und ihren gegebenen Kreisläufen ist für mich Zukunftsweisend. So kann ein Miteinander entstehen, das sich gegenseitig den Raum und die Zeit lässt, damit alle würdevoll leben können. So eine Welt die sich an der Permakultur orientiert, ist für mich eine Welt die ich meinen Kinden und den zukünftigen Generationen hinterlassen möchte! 
Nicht mehr anbauen , sondern besser. Ist das Motto  des  Kanadiers Jean-Martin Fortier,  er hat innovative und biointensive  Methoden für den Gemüseanbau entwickelt.  Ich versuchen viele dieser Methoden umzusetzen und orientiere mich an seiner Art des Gemüseanbaus.